Dr. Guido Leidig
Home
Vita
Publikationen
Forschung
Abstracts
Arbeitspapiere
Statements / Interviews
Vorträge
Mitgliedschaften /
Lehrtätigkeit
Links
Impressum
...realisiert durch
sagene
Vita
Guido Leidig, geboren am 16. Juli 1953 in Wissen/Sieg, Kreis Altenkirchen, studierte nach dem Abitur, absolviert am Städtischen Neusprachlichen Gymnasium, Olpe, von 1973 bis 1978 Wirtschaftswissenschaften an der Universität Siegen: Schwerpunkt Betriebswirtschaft mit den Fächerkombinationen Absatzwirtschaft, Personalwesen, Recht der Wirtschaft sowie Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre.

Nach dem Examen zum Diplom-Kaufmann (1978) Traineeprogramm der Wirtschaftsvereinigung Eisen- und Stahlindustrie (1979–1980). Von 1980 bis 1983 wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fb 5 (Wirtschaftswissen- schaften) der Universität Siegen; Promotion 1983 zu dem Thema: „Raumplanung als Umweltschutz – Untersuchungen zum umweltbezogenen Raumplanungsrecht unter besonderer Berücksichtigung interdisziplinärer Zusammenhänge”die Gutachter waren Prof. Dr. mult. Robert Weimar, Universität Siegen, sowie Prof. Dr. Werner Hoppe, Universität Münster. Die Dissertation erschien in den Forschungen der Europäischen Fakultät für Bodenordnung, Straßburg.

Von 1984 bis 1989 war Guido Leidig bei der Fa. E. Merck, Darmstadt, als Projektleiter beschäftigt; von 1989 bis 1990 als Abteilungsleiter an der Technischen Akademie Wuppertal tätig,
bevor er am 01.08.1990 zum Bundesverband Druck und Medien nach Wiesbaden wechselte, um dort die Leitung der Abteilung Betriebswirtschaft sowie die des Betriebswirtschaftlichen Ausschusses (ab 2005 in Wirtschaftsausschuss umbenannt) zusammen mit den Herren Dr. Diethelm Schmidt und Lorenz Rottland zu übernehmen.

Neben seinen hauptberuflichen Tätigkeiten war Guido Leidig in vielen wissenschaftlichen Organisationen aktiv tätig – z.B. im Verwaltungsrat der Faculté Européenne des Sciences du Foncier (Europäische Fakultät für Bodenordnung), Strasbourg/Straßburg. Seit 1986 war er ordentliches Mitglied des Verwaltungsrates und Generalsekretär der Europäischen Fakultät. Darüber hinaus nahm er Lehrtätigkeiten an Fernakademien und Fachhoch- schulen wahr.

Guido Leidig ist am 25. Juli 2008 nach schwerer Krankheit verstorben.